Abteilung Volleyball

Herzlich Willkommen auf der Seite der Volleyball-Abteilung

Seit ungefähr 15 Jahren gibt es uns Volleyballer im FC Hasenpatt, jeden Mittwoch aktiv. Sportliche Erfolge haben wir bislang keine zu verbuchen, keine Pokale, Aufstiege und so weiter. Dennoch ist unsere Motivation und der Zusammenhalt kaum zu übertreffen. Ein paar Kostproben. Carsten, den wir Herr der Lüfte nennen, musste sich vor ein paar Jahren aus beruflichen Gründen nach Frankfurt verändern. Kaum war er dort, merkte er, dass ihm etwas sehr Wichtiges fehlte. Er kehrte zurück, genauso wie unsere Bandscheibenvorfall-Geschädigten, die trotz ärztlicher Ermahnungen sich ein Leben ohne Hasenpatt-Volleyball nicht vorstellen können.

Was ist das Geheimnis unserer Truppe? Dazu muss man beschreiben, wer wir sind und wie wir unseren Volleyball praktizieren. Wir sind zwischen 17 und 75 (Jahre), männlich und weiblich, natürlich multikulti, verfügen über Spitzenkönner und biedere Handwerker, vereinen etliche Gewichtsklassen und Konfektionsgrößen (M – XXL). Die beiden wichtigsten Stunden der Woche liegen am Mittwochabend, 18.15 – 20 Uhr. 12 bis 15 Akteure sind neuerdings immer versammelt, um sich zunächst aufzuwärmen, zu stretchen und mit ein paar technischen Übungen für die anschließenden Spiele fit zu machen. Dann wird’s ernst, die Spielphase beginnt und es wird manchmal sogar verbissen um die nötigen Punkte gekämpft. Immer häufiger spielen wir auf hohem Niveau, immer aber hochmotiviert. Und klappt es bei einer Mannschaft mal nicht so gut, sorgen unsere Spaßvögel Nuri oder Wilfried mit lustigen Kapriolen und Sprüchen für gute Stimmung. Manchmal greift auch Yusuf, unser guter Geist, ein und vermittelt uns ein paar technische oder taktische Tipps. Das Schöne aber ist, dass alle, die mittwochs anwesend sind, zu dem netten sportlichen Miteinander beitragen. Insofern spielt sich bei uns noch ein bisschen mehr ab als nur Volleyball.

Die besonders Ehrgeizigen unter uns vertreten den Hasenpatt-Volleyball seit ein paar Jahren bei den diversen Turnieren der Freizeitmannschaften. Wer Interesse hat, bei uns mitzumachen kann sich wenden an:



Trainingszeit: Mittwoch 18:15 – 20:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle der Hauptschule Jöllenbeck


Abteilungsleiter und Ansprechpartner: Yusuf Ingin und Bernd Wilken

Telefonnummer: (05206) 1441 bzw. (05206) 5116


Genauer Trainingsort:

Sporthalle der Hauptschule Jöllenbeck
Volkeningstraße 3
33739 Bielefeld


Aktuelles aus der Abteilung Volleyball

Zum Archiv


Copyright © 2008 - 2009 1. FC Hasenpatt Impressum & Kontakt